Platz 1: Luc Chevalier

Meldung

Abgelichtet: Fotowettbewerb im Palmengarten ist beendet

Käfer am Kaktus knipsen, flatternde Falter fotografieren oder Insekten in flagranti erwischen: Im Rahmen des SLInBio-Fotowettbewerbs „Abgelichtet!“ rief der Palmengarten gemeinsam mit SLInBio in diesem Jahr zur großen Insektenfotosafari auf. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbs fest.

Im Mai und Juni dieses Jahres hatten Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit, Bestäuber-Insekten im Palmengarten und im Botanischen Garten in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren und die Fotos digital einzureichen. Vier Kategorien standen zur Auswahl, darunter auch ein Nachwuchs-Wettbewerb. Eine Fachjury wählte Ende Juli aus über 600 Einreichungen die besten Werke jeder Kategorie für die Finalteilnahme aus. In der Spätsommerausstellung des Palmengartens wurden die Finalfotos dann ausgestellt und dem Publikumsvotum überlassen. Bis zum 03. Oktober konnten die Besucherinnen und Besucher des Gartens und der Social-Media-Accounts des Palmengartens abstimmen.

Am 5. Oktober 2023 wurden nun bei einer Siegerehrung im Palmengarten die Plätze eins bis drei vergeben: Platz 1 ging an Luc Chevalier, Platz 2 belegte Martin Frotscher und Platz 3 ging an Nachwuchsfotografin Isabella Adler.

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner, aber auch an die anderen Finalteilnehmer:innen. Es waren wirklich großartige Einreichungen und bis zuletzt ein spannendes Rennen. Ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben“, so Dr. Katja Heubach, Direktorin des Palmengartens und Jurymitglied. Besonderer Dank gilt dabei auch der Jury, bestehend aus der Fotokünstlerin Sandra Mann, dem Naturfotografen Ingo Arndt, Professor Markus Holzbach von der HfG Offenbach und Dr. Florian Schneider vom ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung.

Der Fotowettbewerb diente unter anderem dazu, auf die wichtigen Themen des Kooperationsprojekts SLInBio aufmerksam zu machen: Artenvielfalt und Biodiversität. Im Wettbewerb konnten sich Interessierte auf kreative Weise mit diesen Themen auseinandersetzen.


zurück