Workshop „Lebensraum Schulhof“ (oder Betriebsgelände) 

„Ach, das ist doch nur ein Schulhof!“, nein, auch ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere, vor allem auch für Insekten. Nach einer kurzen Einführung gehen wir in Gruppen auf Entdeckungsreise und sehen uns das Schulgelände (oder das (Betriebs-)Gelände) unter einem neuen Aspekt an: Was zeichnet das Gelände als Lebensraum aus und was lebt hier.

Die gefundenen Tiere und Pflanzen werden nach Möglichkeit fotografiert und mit Büchern oder Apps bestimmt. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Pflanzen und Tiere von ihrer Umgebung abhängen, und mögliche Verbesserungen für das Gelände als Lebensraum zu überlegen. Je nach Gegebenheiten vor Ort können wir kleine Aktionen direkt umsetzen (z.B. Insektennisthilfe bauen oder ergänzen, heimische Wildpflanzen säen oder pflanzen, Strukturen schaffen).
 
Die Teilnehmenden erfahren Grundlegendes zu Insekten (Körperbau, Entwicklung, Ordnungen), zu ihrer Gefährdung sowie ihrer ökologischen Bedeutung und erleben den Zusammenhang zwischen Insektenvielfalt und Pflanzen- bzw. Strukturvielfalt. Dabei findet ein Perspektivwechsel statt (bekannte Umgebung Schulhof -> Lebensraum) und vermeintlich langweilige Pflanzen werden im Zusammenhang mit Insekten neu entdeckt.
Die Veranstaltung kann als Projekttag oder auch aufgeteilt auf mehrere Tage stattfinden. Sie eignet sich für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 4, aber auch für andere Gruppen, die ein regelmäßig genutztes Gelände haben.

 


Kontakt für Rückfragen / Anmeldung

NABU:brunnemann@NABU-Frankfurt.de