Schulworkshop: Insekten – Sechsbeinige Superhelden

Insekten sind die artenreichste Tiergruppe der Welt und in fast allen Ökosystemen zu finden. Dort übernehmen sie allerlei wichtige Aufgaben: Sie bestäuben Pflanzen, räumen auf, bekämpfen Schädlinge und dienen ganz nebenbei noch vielen anderen Tieren als Nahrung. Insekten sind also wahre Ökosystem-Superhelden.

Doch wie wir heute wissen, sinkt ihre Zahl seit einigen Jahren dramatisch. Aber welche Ursachen stecken hinter dem globalen Insektensterben und wie wirkt sich das auf unser eigenes Leben aus? Und wie erkennt man die vielfältigen Sechsbeiner überhaupt? All diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Ihren Schüler*innen im Workshop „Insekten – sechsbeinige Superhelden“ auf den Grund. Dabei erforschen Ihre Schüler*innen die Vielfalt der Insekten am Mikroskop und entdecken dabei die typischen Merkmale der häufigsten Insektengruppen.

Der Workshop besteht aus einem Führungsteil im Ausstellungsbereich des Museums und einem praktischen Teil in der Aha?! Forschungswerkstatt. Er eignet sich für Klassen, die sich mit den Themen Artenvielfalt, Ökologie, Umweltschutz und der heimischen Tierwelt beschäftigen möchten.

In diesem Workshop …

  • … lernen die SuS den Aufbau der Insekten und ihre verschiedenen Lebensweisen sowie verschiedene Anpassungen und Fähigkeiten kennen.

  • … lernen die SuS die verschiedenen Rollen der Insekten in den Ökosystemen kennen und verstehen, dass das Insektensterben auch Auswirkungen auf den Menschen hat.

  • … lernen die SuS Möglichkeiten kennen, mit denen Insekten zu Hause oder auf dem Schulhof gefördert werden können.

  • … erarbeiten sich die SuS an Binokularen eigenständig die Erkennungsmerkmale verschiedener Insektengruppen und berichten sich gegenseitig von ihren Entdeckungen.


Buchbar für: 6. bis 9. Klasse
Mögliche Termine: Dienstag und Donnerstag, immer von 10 bis 12 Uhr

Kosten: 140 €, zzgl. des reduzierten Eintrittspreises für Schulklassen mit gebuchter Führung.
Dauer: ca. 1:50 h (Dauer der Aktionen 2x50 min (Führung 50 Min, Workshopteil 50 Min), dazwischen 10 Min Pause; 10 Min Gruppe abholen/hinausbegleiten)
Teilnehmer*innen: maximal 30 Schülerinnen und Schüler (SuS); bei 30 SuS 2 Guides, 2 Gruppen je maximal 15 SuS
Ort: Aha?! Forschungswerkstatt und Ausstellung

Kontakt für Rückfragen /Anmeldung

Buchungshotline: T +49 69 7542-1357
Telefonzeiten: Mo, Di & Do, 10:00 – 15:00 Uhr
Formular für Anfragen: https://museumfrankfurt.senckenberg.de/de/fuehrungsanfrage/

Veranstalter: Senckenberg Naturmuseum


Weitere Programmangebote für Schulen zum Thema Insekten finden Sie hier im Bereich „Mitmachen“: www.insektenvielfalt-frankfurt.org/mitmachen/

Entwickelt wurde dieser Workshop im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „BiodiWert – Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ als Teil der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) geförderten Forschungsprojekts „SLInBio – Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität: Libellen, Heuschrecken, Hummeln und Co.“