Meldung

Abgelichtet: Fotowettbewerb zum Thema Blüten- und Bestäuberökologie geht ins Finale

Käfer am Kaktus knipsen, flatternde Falter fotografieren oder Insekten in flagranti erwischen: Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Abgelichtet!“ rief der Frankfurter Palmengarten gemeinsam mit unserem Projekt zur großen Insektenfotosafari auf. Jetzt stehen die Finalteilnehmer*innen fest.

Im Mai und Juni dieses Jahres hatten Fotograf*innen die Möglichkeit, Bestäuberinsekten im Palmengarten und im Botanischen Garten in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren und die Fotos digital einzureichen. Vier Kategorien standen zur Auswahl, darunter auch ein Nachwuchswettbewerb. Eine Fachjury wählte nun Ende Juli aus über 600 Einreichungen in jeder Kategorie die besten Fotos aus. Diese nehmen jetzt am Finale teil.

„Es war keine leichte Entscheidung, aber ich glaube, wir haben eine interessante Auswahl an Finalist*innen getroffen“, so Katja Heubach, Direktorin des Palmengartens und Jury-Mitglied. „Wir freuen uns über das große Interesse am Fotowettbewerb und die Aufmerksamkeit für die Blüten- und Bestäuberökologie, die wir damit erzeugen konnten.“

Fotografieren für mehr biologische Vielfalt

Der Fotowettbewerb sollte für ein wichtiges Thema um Aufmerksamkeit werben: Den Erhalt der Artenvielfalt. Im Wettbewerb konnten sich Interessierte auf kreative Weise damit auseinandersetzen.

Die Final-Fotos des Wettbewerbs werden nun gedruckt und sind als Teil der Spätsommerschau des Palmengartens im September (14.09.2023 bis 04.10.2023) zu sehen. Die Besucher*innen sind aufgerufen, über die ersten Plätze abzustimmen – vor Ort oder auch über die Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) des Palmengartens.

Foto- und Kunst-Workshops im weiteren Programm

Neben dem Fotowettbewerb boten der Palmengarten und der Botanische Garten zusätzlich einen Workshop zum Fotografieren von Insekten an. Foto- und Insekteninteressierte trafen sich Anfang Juli im Botanischen Garten, um gemeinsam in die Welt der Makrofotografie einzutauchen. Die Teilnehmer*innen konnten nicht nur ausgiebig im Botanischen Garten auf Bilderjagd gehen, sie hatten nach dieser kleinen Reise ins Reich der Insekten auch die Möglichkeit, ihre besten Fotos im Wettbewerb einzureichen.

Weitere Workshops zur Artenvielfalt sind bereits in Planung: Im Herbst veranstaltet der Palmengarten zwei Kunstkurse, die ganz im Zeichen der Biodiversität stehen. Im Botanischen Zeichenkurs im September lernen Teilnehmer*innen, die Natur künstlerisch auf Papier abzubilden. Im Illustrationskurs zu „Blüten- und Bestäuberökologie“ geht es um Flora und Fauna. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird die Artenvielfalt des Palmengartens in Skizzenbüchern festgehalten. Für beide Kurse ist eine Anmeldung notwendig. Alle Infos finden Sie auf der Website des Palmengartens sowie in Kürze auch hier.
 


zurück