Durch den Filmabend mit anschließender Diskussion führten (v.l.n.r.): Dr. Verena Rossow (ISOE), Dr. Josef Barla, (Goethe-Universität), Dr. Florian Schneider (ISOE), Dr. Julian Taffner (FEdA)

Meldung

Biene Majas wilde Schwestern: Dokuabend Rhein-Main holte Wildbienen ins Rampenlicht

Honigbienen sind den meisten Menschen gut bekannt. Doch in Mitteleuropa sind ihre wilden Verwandten in der Überzahl: Mehr als 560 Wildbienenarten leben hier – und ihre Verhaltensweisen, ihr Aussehen und ihre Lebensräume sind extrem vielfältig. Dokumentarfilmer Jan Haft beschäftigt sich in seinem Film „Biene Majas wilde Schwestern“ mit genau dieser Vielfalt und porträtiert die Besonderheiten und auch so manche Kuriosität der verschiedenen Arten.

Im Rahmen der Reihe „Dokuabende Rhein-Main“, die in Kooperation mit der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung durchgeführt und zudem als „Frankfurter Bürger-Universität“ bei der Goethe-Universität beworben wird, lud unser Projektverbund am 18. Juli 2023 zum Filmabend mit anschließender Diskussion im Arthur-von-Weinberg-Haus ein. 

Was kann jede*r Einzelne tun, um die Insektenvielfalt im Stadtgebiet zu fördern? Welche Initiativen zum Schutz der Insekten gibt es in Frankfurt und Umgebung? Und wie lassen sich aktuelle Forschungserkenntnisse aus unserem und weiteren Projekten auf andere Städte übertragen? Unter anderem zu diesen Fragen diskutierte das Publikum rege im Anschluss an den Film. Spannenden Input brachten zudem Dr. Josef Barla, Sozialphilosoph an der Goethe-Universität sowie Ökologe Dr. Florian Schneider, Biodiversitätsexperte am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, ein: Barla stellte seine Forschung rund um das Zika-Virus und aktuelle Fragen der Biotechnologie vor, während Schneider den ersten Wissensdurst des Publikums zum richtigen Umgang mit Insekten stillte. 

Gemeinsam wurden zahlreiche Fragen zu unterschiedlichen Insekten sowie ihrem Schutzbedürfnis beantwortet. Auch, was wir Menschen zum Schutz der Insekten konkret unternehmen oder unterlassen sollten, wurde diskutiert. 

Durch den höchst informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Abend führten Dr. Verena Rossow, Dr. Florian Schneider (beide ISOE) und Dr. Julian Taffner (FEdA).   

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe „Dokuabende Rhein-Main“ werden hier veröffentlicht. 
 


zurück