Ausstellung

Ausstellungseröffnung „Stadtinsekten – Frankfurts kleine Helfer“

Im Rahmen des Forschungsprojekts SLInBio eröffnet die neue Sonderausstellung Stadtinsekten – Frankfurts kleine Helfer am Donnerstag, den 28.09.2023 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt.

Bitte melden Sie sich für unsere Planung über diesen Link an.

Frankfurt ist nicht nur Lebensraum für über 770.000 Menschen, sondern auch für zahlreiche Insekten! Hier übernehmen die erstaunlichen Sechsbeiner wichtige Funktionen als Bestäuber, natürliche Schädlingsbekämpfer, Aasbeseitiger und vieles mehr. Sogar für die Frankfurter Kultur spielen sie eine wichtige Rolle – Apfelwein und „Grüne Soße“ würden ohne Insekten wahrscheinlich nicht in der heutigen Form existieren.

Das alles und noch Vieles mehr macht die kleinen Krabbler für eine intakte (Stadt-)Natur und auch für uns Menschen unersetzlich. Die Sonderausstellung lädt Sie dazu ein, die spannende Insektenwelt vor unserer Haustür und ihre Lebensräume in Frankfurt kennenzulernen und sie gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen Senckenbergs und des Projekts SLInBio zu erforschen.

Dr. Brigitte Franzen, Museumsdirektorin am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt, Dr. Marion Mehring, Leiterin des Forschungsfelds Biodiversität und Gesellschaft am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung und Leiterin des Forschungsprojekts SLInBio, sowie Maximilian Bugert, Kurator der Ausstellung, eröffnen den Abend. Getränke und Snacks stehen für Sie an der Bar bereit.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich an verschiedenen Infoständen der Projektpartner zu den laufenden und anstehenden Aktivitäten im Rahmen des Forschungsprojekts SLInBio zu informieren. Vertreten sind das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), die Goethe-Universität Frankfurt, der Palmengarten Frankfurt, der NABU Frankfurt, das Netzwerk BioFrankfurt und das Senckenberg-Meldeportal „Insekten Hessen“.

Die Sonderausstellung ist Teil des Projekts SLInBio, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „BiodiWert – Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ als Teil der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) gefördert wird.

Es werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die von Senckenberg für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden.

Ort: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Ende: 22:00 Uhr
Dauer der Veranstaltung: 3:00 h 

Anmeldung bis zum 27.09.2023 unter https://museumfrankfurt.senckenberg.de/de/kalender/ausstellungseroeffnung-stadtinsekten/

Eintritt: kostenfrei

Mitdiskutieren: #stadtinsekten

Ansprechpartner*in: info@senckenberg.de

Veranstalter: Senckenberg Naturmuseum


zurück